Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Neujahrsempfang der Universität Paderborn (v. l.): Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement und Festredner Prof. Dr. Axel Ngonga, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.
Rund 450 Hochschulangehörige und Freunde der Universität Paderborn haben am Sonntag, 21. Januar, am 42. Neujahrsempfang im Auditorium maximum teilgenommen. Darunter Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Preise für ausgezeichnete Dissertationen: (v. l.) Dr. Frederik Simon Bäumer, Dr. Stephanie Willeke, Prof. Dr. Ulrich Hilleringmann (nimmt den Preis für Dr. Fábio Fedrizzi Vidor entgegen), Dr. Johannes Lankeit, Dr. Andreas Lücke und Laudatorin Prof. Dr. Christine Silberhorn, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.
Die Auszeichnung herausragender Leistungen bildet traditionell einen wichtigen Teil des Neujahrsempfangs der Universität Paderborn, der am Sonntag, 21. Januar, im Auditorium maximum stattgefunden hat. Gleich in mehreren Kategorien konnten sich erfolgreiche Jung-Akademiker über Auszeichnungen freuen.
Foto (Universität Paderborn): Universität Paderborn verkauft Patent der Fachgruppe Schaltungstechnik des Heinz Nixdorf Instituts von Herrn Dr.-Ing. Christoph Scheytt (Foto) und Sergiy Gudyriev für neuartigen optischen Empfänger an Sicoya GmbH in Berlin
Universität Paderborn verkauft Patent der Fachgruppe Schaltungstechnik des Heinz Nixdorf Instituts für neuartigen optischen Empfänger an Sicoya GmbH in Berlin. PROvendis begleitet erfolgreichen Abschluss.
Im Januar 2018 startet das Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht (SFZ) mit einem neuen Konzept und einem neuen Programm. Der Fokus liegt nun auf der Förderung von Schülerinnen und Schülern ab der fünften Klasse, die Interesse am freien Experimentieren haben.
Der Software Campus https://softwarecampus.de/ ist ein Projekt zur Ausbildung von IT-Führungskräften. Master-Studierende oder Doktoranden können sich mit eigener Projektidee bewerben und erhalten Mittel zur Finanzierung einer eigenen Stelle, von Mitarbeitern, Reisemittel oder Ausstattung. Die Projekte finden in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen statt.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo aus der Informatik, der auf dem Neujahrsempfang einen Vortrag über "Daten und Semantik" hält
Seit Ende des vergangenen Jahres ist die Universität Paderborn ordentliches Mitglied der Gauß-Allianz, dem bundesweiten Zusammenschluss der führenden deutschen Hochleistungsrechenzentren. Qualifiziert hatte sich die Hochschule durch die Förderzusage für den modernen HPC-Rechner „Noctua“ (High-Performance Computing) und den Neubau eines Rechenzentrumgebäudes mit einem Gesamtvolumen von über 25,4 Millionen Euro. Damit gehört das…
Am 20. Dezember 2017 verlieh das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS den Fraunhofer ENAS-Forschungspreis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen an Dr. Christian Hangmann.
Am Montag, 15. Januar, öffnet die Universität Paderborn im Rahmen der landesweiten „Wochen der Studienorientierung“ wieder ihre Türen für künftige Abiturientinnen und Abiturienten sowie andere Studieninteressierte. Beim jährlich stattfindenden INFOTAG können sich Studieninteressierte in zahlreichen Veranstaltungen über das Studienangebot an der Universität informieren.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): v. l.: Prof. Dr. Ingrid Schirmer, Universität Hamburg, Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Jähnichen, Technische Universität Berlin, Prof. em. Dr. Dr. h. c. Christiane Floyd, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn, Prof. Dr. Birgit Riegraf, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, Universität Paderborn, und Prof. em. Dr. Rafael Capurro, Hochschule der Medien Stuttgart.
Manuel Peuster von der Fachgruppe Rechnernetze, die Prof. Dr. Holger Karl leitet, bekam auf dem letzten Meeting von der Initiative Open Source MANO (OSM) den „Outstanding technical contribution award“ verliehen.
Mit dem Energy Award zeichnet die Westfalen Weser Energie-Gruppe besonders engagierte Studierende und Absolventen aus, die sich mit dem Themengebiet Energie beschäftigen.
Mit großer Freude möchte das Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) auf ihren neuen Forschungs- und Servicebericht hinweisen. Der Bericht gibt Ihnen die Möglichkeit hinter die Kulissen eines Rechenzentrums zu blicken und mehr über die Computerinfrastruktur, die innovative Computersystemforschung und das motivierte Team zu erfahren.
Für den neuen Bericht wurden das Format und der Schwerpunkt der Inhalte vollständig überdacht und…
Frau Prof. Dr. Heike Wehrheim, Professorin am Institut für Informatik der Universität Paderborn, wurde in das wissenschaftliche Direktorium des Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik gewählt.
Prof. Wehrheim leitet am Institut die Fachgruppe „Spezifikation und Modellierung von Softwaresystemen“. Die Wahl in das Direktorium von Dagstuhl ist eine besondere Ehre für das Institut für Informatik.
Schloss Dagstuhl wurde 1990 gegründet und…
Du wolltest schon immer Informatik an der Universität Paderborn studieren und suchst Informationen aus erster Hand? Oder bist du neugierig, was die Informatiker der Universität in ihrem Studium so erleben? Dann haben wir die Lösung!
In der neuen Videoreihe „Hörsaal Stories – Informatik“ erzählen Studierende der Informatik in kurzen und prägnanten Videos, wie sie das Informatikstudium und das Studentenleben an der Universität Paderborn…