Anhang M 2021
Sekretariat
Marianne Kalle
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Lukas Johannes Lanza, M. Sc.
Publikationen
- Berger, T.; Fault tolerant funnel control for uncertain linear systems. IEEE Transactions on Automatic Control 66 (9), 4349-4356, 2021
- Berger, T.; Ilchmann, A.; Ryan, E. P.; Funnel control of nonlinear systems. Mathematics of Control, Signals, and Systems 33, 151-194, 2021
- Berger, T.; de Snoo, H.; Trunk, C.; Winkler, H.; Linear relations and their singular chains.
Methods of Functional Analysis and Topology, zur Veröffentlichung angenommen - Berger, T.; Breiten, T.; Puche, M.; Reis, T.; Funnel control for the monodomain equations with the FitzHugh-Nagumo model.
Journal of Differential Equations 286, 164-214, 2021 - Berger, T.; Drücker, S.; Lanza, L.; Reis, T.; Seifried, R.; Tracking control for underactuated non-minimum phase multibody systems.
Nonlinear Dynamics 104 (4), 3671-3699, 2021 - Berger, T.; Funnel control of the Fokker-Planck equation for a multidimensional Ornstein-Uhlenbeck process.
SIAM Journal on Control and Optimization 59 (5), 3203-3230, 2021 - Berger, T.; Ilchmann, A.; Trenn, S.; Quasi feedback forms for differential-algebraic systems.
IMA Journal of Mathematical Control and Information, zur Veröffentlichung angenommen - Berger, T.; Haller, F.; On an extension of a global implicit function theorem.
Comptes Rendus Mathématique, zur Veröffentlichung angenommen - Berger, T.; Lanza,L.; Output tracking for a non-minimum phase robotic manipulator. IFAC-PapersOnLine 54 (9), 178-185, 2021
- Lanza, L.; Internal dynamics of multibody systems. Systems & Control Letters 152, Article 104931, 2021
- Lanza, L.; Representation and stability of internal dynamics. Proc. Appl. Math. Mech. 2020;20:1 e202000256, 2021
Preise und Auszeichnungen
- Richard-von-Mises-Preis 2021 der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) verliehen an Jun.-Prof. Dr. Thomas Berger für seine herausragende Arbeit zur adaptiven Regelung von nichtlinearen und unendlichdimensionalen Systemen und ihrer Anwendung u.a. in der Mehrkörperdynamik; siehe auch Pressemitteilung der UPB: https://www.uni-paderborn.de/nachricht/95262
Weitere Funktionen
- Beauftragter für Qualitätsmanagement des Instituts für Mathematik der Universität Paderborn
- Associate Editor der Zeitschrift “IMA Journal of Mathematical Control and Information”
- Review Editor der Zeitschrift “Frontiers in Control Engineering”, Section “Control Theory”
- Associate Editor der Zeitschrift “Mathematics of Control, Signals, and Systems”
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG – Projekt BE 6263/1-1 "Adaptive Regelung nichtlinearer differentiell-algebraischer Systeme aus der Mehrkörperdynamik"
- DFG – Projekt BE 6263/3-1 "Funnel MPC mit Anwendung in der Schweberegelung"
Wissenschaftliche Kooperationen
- Technische Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. Robert Seifried, Deutschland
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Karl Worthmann, Deutschland
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Achim Ilchmann, Deutschland
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Carsten Trunk, Deutschland
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Timo Reis, Deutschland
- Technische Universität Berlin, Prof. Dr. Tobias Breiten, Deutschland
- National University of Civil Engineering, Dr. Lê Huy Hoàng, Vietnam
- Universität Groningen, Prof. Dr. Stephan Trenn, Niederlande
- Universität Bath, Prof. Dr. Eugene P. Ryan, UK
- Universität Seoul, Prof. Dr. Hyungbo Shim, Südkorea
- Universität Twente, Prof. Dr. Felix Schwenninger, Niederlande
- Universität Groningen, Prof. Dr. Henk de Snoo, Niederlande
- Indian Institute of Technology Patna, Prof. Dr. Nutan Kumar Tomar, Indien
Sekretariat
Karin Rüter, auch AG Wessel
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Doktorand:innen und Projektmitarbeiter:innen, auch AG Liebendörfer bzw. AG Rezat:
Yannik Fleischer
Dr. Birgit Griese (bis 11/2021)
Dr. Leander Kempen (bis 05/2021)
Elisa Lankeit
Steffen Lünne (bis 01/2021)
Tobias Mai
Ralf Nieszporek
Dr. Susanne Podworny
Publikationen
- Bauer, T.; Biehler, R.; Lankeit, E. (accepted). ConcepTests in Undergraduate Real Analysis: Comparing Peer Discussion and Instructional Explanation Settings. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education
- Becher, S.; Krämer, S.; Schlüter, S.; Biehler, R.; Hilger, S.; Kempen, L.; Liebendörfer, M.; Mai, T.; Profeta, A.; Schmitz, A. (2021). Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Eds.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. [LINK]
- Biehler, R. (2021). Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium – Einführung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 285-290). Berlin, Heidelberg: Springer
- Biehler, R.; Eichler, A.; Hochmuth, R.; Rach, S.; Schaper, N. (2021). Einführung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 1-6). Berlin, Heidelberg: Springer
- Biehler, R.; Eichler, A.; Hochmuth, R.; Rach, S.; Schaper, N. (Eds.). (2021). Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum
- Biehler, R.; Fleischer, Y. (2021). Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks. Teaching Statistics, 43(S1), 133-142
- Biehler, R.; Weigand, H.-G. (2021). 3D-Geometrie - virtuell und real (Basisartikel und Heftherausgabe). Mathematik lehren, Heft 228
- Bovermann, K.; Fleischer, Y.; Hüsing, S.; Opitz, C. (2021). Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen. Dans L. Humbert (Éd.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (pp. 319‑319). Gesellschaft für Informatik, Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2021_w283
- Büchele, S.; Liebendörfer, M.; Lankeit, E. (2021). Increasing the effect of a remedial mathematics course by switching to an online format during the COVID-19 crisis: evidence from a German university, Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, Volume 40, Issue 4, December 2021, Pages 478–496, https://doi.org/10.1093/teamat/hrab013
- Fleischer, Y.; Podworny, S. (2021). Teaching machine learning with decision trees in middle school using CODAP. Communication présentée au 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15): Kopenhagen
- Fleischmann, Y.; Biehler, R.; Gold, A.; Mai, T. (2021). Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 321-363). Berlin, Heidelberg: Springer
- Frischemeier, D.; Biehler, R.; Podworny, S.; Budde, L. (2021). A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with CODAP using survey data. Teaching Statistics 43, 182-189
- Frischemeier, D.; Podworny, S.; Biehler, R. (2021). Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee "Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit". In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach & N. Schaper (Hrsg.) (2021). Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 227-249). Wiesbaden: Springer Spektrum
- Gold, A.; Fleischmann, Y.; Mai, T.; Biehler, R.; Kempen, L. (2021). Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 365-397). Berlin, Heidelberg: Springer
- Hochmuth, R.; Biehler, R.; Blum, W.; Achmetli, K.; Rode, J.; Krawitz, J.; . . . Haase, J. (2021). Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 611-644). Berlin, Heidelberg: Springer
- Höper, L.; Höper, L. M.; Biehler, R. (2021). Schatten von 3D-Objekten. Mathematik lehren, Heft 228, 19-22
- Höper, L.; Podworny, S.; Hüsing, S.; Schulte, C.; Fleischer, Y.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Malatyali, H., (2021). Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 345-345). DOI: 10.18420/infos2021_a230
- Hüsing, S.; Weiser, N.; Biehler, R. (2021). Faszination 3D-Film. Mathematik lehren, Heft 228, 23-27
- Kempen, L. (2021, July). Investigating the Difference between Generic Proofs and Purely Empirical Verifications [Paper presentation]. 14th International Congress on Mathematics Education (ICME-14), Shanghai, China. [LINK]
- Kempen, L. (2021). Using peer instruction in an analysis course: a report from the field. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, 40(3), 234–248. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa013 [LINK]
- Kempen, L.; Bender, R.; Hattermann, M. (2021). Detecting the Enculturation Function of Proof in High School Students' Proof Constructions. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 155). PME. [LINK]
- Kempen, L.; Biehler, R. (2021). Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 477-525). Berlin, Heidelberg: Springer
- Kempen, L.; Lankeit, E. (2021). Analog wird digital. Die Produktion von mathematischen Vorlesungsvideos in Zeiten der Corona-Pandemie am Beispiel zweier Vorkurse. In: Iris Neiske/Judith Osthushenrich/Niclas Schaper/Ulrike Trier/Nerea Vöing (Hrsg.), Hochschule auf Abstand (169-186). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-012
- Kempen, L.; Liebendörfer, M. (2021). University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA. https://doi.org/10.1093/teamat/hrab020
- Lankeit, E.; Biehler, R. (2021). Stoffdidaktische Analysen zur Ableitung im Ein- und Mehrdimensionalen. In Hein, K., Heil, C., Ruwisch, S., & Prediger, S. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 101-103). Münster: WTM.
- Lünne, S.; Schnell, S.; Biehler, R. (2021). Motivation of out-of-field teachers for participating in professional development courses in mathematics. European Journal of Teacher Education, 44(5), 688-705. https://doi.org/10.1080/02619768.2020.1793950
- Mai T.; Wassong T.; Becher S. (2021) Über das Potenzial computergestützter Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik : praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 291-320). Berlin, Heidelberg: Springer.
- Pepin, B.; Biehler, R.; Gueudet, G. (2021). Mathematics in Engineering Education: a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education (Online First)
- Podworny, S.; Biehler, R. (2021). The process of actively building a model for a randomization test – insights into learners’ modeling activities based on a case study. Mathematical Thinking and Learning.
- Podworny, S.; Fleischer, Y. (2021). An approach to teaching data science in middle school. Communication présentée au 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15), Kopenhagen
- Podworny, S.; Fleischer, Y.; Hüsing, S.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Höper, L.; Schulte, C. (2021). Using data cards for teaching data based decision trees in middle school. In 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '21), November 18-21, 2021, Joensuu, Finland. ACM, New York, NY, USA.
- Podworny, S.; Höper, L.; Fleischer, Y.; Hüsing, S.; Schulte, C., (2021). Data Science ab Klasse 5 – Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 327-327). DOI: 10.18420/infos2021_w278.
- Winsløw, C.; Biehler, R.; Jaworski, B.; Rønning, F.; Wawro, M. (2021). Education and professional development of university mathematics teachers. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, E. Nardi, & C. Winsløw (Eds.), Research and Development in University Mathematics Education. Overview Produced by the International Network for Research on Didactics of University Mathematics (pp. 59-79): Routledge. doi: 10.4324/9780429346859-6
Weitere Funktionen
B. Griese
- Administrative Manager der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)
L. Kempen
- Geschäftsführer des "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"
- Mitglied im Direktorium des "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"
- Mitglied in der Geschäftsführenden Leitung des "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"
- Mitglied im International Programme Committee der European Society for Research in Mathematics Education
S. Podworny
- Projektleiter BMBF-Projekt: Entscheidungsbäume do it yourself (DIY) – Datenbasiertes Entscheiden
Aktuelle Forschungsprojekte
-
DZLM: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung
-
WiGeMath und WiGeMath Transfer: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase – Teilprojekt Uni Paderborn. Förderung durch das BMBF
-
ProDaBi: Projekt Data Science und Big Data in der Schule. Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung
-
Entscheidungsbäume do it yourself (DIY) – Datenbasiertes Entscheiden, gefördert durch BMBF
Sekretariat
Kathrin Bornhhorst
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Carolin Strahl, M.Ed.
Alix Richter, M.Ed. (seit 11/2021)
Theresa Schopferer (seit 01/2021)
Publikationen
- Reuter, D. & Bruns, J. (accepted). Strukturen im Blick – Muster- und Strukturerkennung potentiell mathematisch begabter Grundschulkinder. In P. Klein, M. Schindler, N. Graulich & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Heidelberg: Springer Spectrum.
- Bruns, J., Unterhauser, E. & Gasteiger, H. (2021). Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 581–623. doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4
- Bruns, J., Strahl, C. & Gasteiger, H. (2021). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 345–371. doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7
- Bruns, J., Schopferer, T. & Gasteiger, H. (2021). Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(1), 243–271. doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y
- Bruns, J., Gasteiger, H. & Strahl, C. (2021). Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education, 9(2), 500–538.
Weitere Funktionen
- Stellvertretende Leitung der Abteilung Elementarbereich des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
- Netzwerkpartnerin der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer
- Co-Leitung der AG Vorschulische Bildung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Aktuelle Forschungsprojekte
- Strukturen im Blick – Muster- und Strukturerkennung von Grundschüler*innen mit Eye-Tracking erforschen
(seit 06/2019, mit Dr. D. Reuter, Pädagogische Hochschule Freiburg) - Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6-jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus
(seit 01/2019, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, mit Prof. Dr. D. Krinninger, Prof. Dr. R. Puca, Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück) - Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie auf Fortbildungs- und Unterrichtsebene im Kontext der Implementation Früher mathematischer Bildung in den Unterricht an Fachschulen für Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik)
(seit 04/2021, gefördert durch das IPN, mit Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück) - Evaluation des Projekts LuPE-M – Lehr- und Praxismaterialien für die Erzieherinnenausbildung im Bereich Mathematik (LuPE+)
(seit 06/2019, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, mit Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)
Wissenschaftliche Kooperationen
- Universität Osnabrück, Prof. Dr. H. Gasteiger, Deutschland
- PH Freiburg, Dr. Dinah Reuter, Deutschland
- Universität Zürich, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Schweiz
- Universität Osnabrück, Prof. Dr. Jan Erhorn, Deutschland
Sekretariat
Marianne Kalle
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Manuel Bastian Berkemeier
Katharina Bieker
Bennet Gebken
Dr. Raphael Gerlach
Dr. Feliks Nüske
Dr. Sebastian Peitz (bis 04/2021)
Konstantin Heinrich Sonntag (seit 11/2021)
Promotionen
Dr. rer. nat. Raphael Gerlach (12/2021)
Preise und Auszeichnungen
Dr. Sebastian Peitz erhielt einen Ruf auf eine Juniorprofessur im Institut für Informatik der Universität Paderborn. Annahme des Rufes zum 1. April 2021.
Weitere Funktionen
- Vorsitzender des Instituts für Industriemathematik (IFIM)
- Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Zuse Instituts Berlin (ZIB)
- Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Forschungsinstituts für automobile Lichttechnik und Mechatronik (L-LAB)
- Mitglied der “Ethik-Kommission” der Universität Paderborn
- Mitglied der “Ständigen Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis” der Universität Paderborn
- Mitglied der “Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs” der Universität Paderborn
- Mitglied im Vorstand des “Paderborn Center for Parallel Computing” (PC2)
- Mitglied im Vorstand des “Paderborn Institute for Data Science and Scientific Computing” (DaSCo)
- Mitherausgeber der Zeitschriften:
- Dynamical Systems: An International Journal
- Intern. Journal of Computing Science and Mathematics
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG – SPP 1962 „Nichtglatte Systeme und Komplementaritätsprobleme mit verteilten Paramentern: Simulation und mehrstufige Optimierung“.
- Projekt: „Multiobjective Optimization of Non-Smooth PDE-Constrained Problems — Switches, State Constraints and Model Order Reduction“ (seit 10/2019)
- EFRE-NRW-Projekt: „Simultanes Entwickeln und Testen von Cyber Physical Systems (CPS) am Anwendungsbeispiel eines elektrisch angetriebenen autonomen Fahrzeugs“ (seit 03/2019)
- DFG – Projekt: „Algorithmen für Schwarmrobotik: Verteiltes Rechnen trifft Dynamische Systeme“
- div. Industrieprojekte im Institut für Industriemathematik
Wissenschaftliche Kooperationen
- CINVESTAV, Mexico City, Mexico, Prof. Dr. O. Schütze
- FU Berlin, Prof. Dr. Peter Koltai
- Princeton University, Princeton, USA, Prof. Clarence W. Rowley
- Universität Konstanz, Prof. Dr. S. Volkwein
- University of Surrey, Dr. Stefan Klus
- University of Washington, Seattle, USA, Prof. S. L. Brunton & Prof. J. N. Kutz
- Zuse Institute Berlin, Prof. Dr. Christof Schütte & PD Dr. Tim Conrad
Sekretariat
Britta Borchert
Publikation
- Ch. Fleischhack: „Judith R. Goodstein: Einstein's Italian Mathematicians – Ricci, Levi-Civita, and the Birth of General Relativity (AMS, 2018)“. In: Math. Semesterber. 68 (2021) 283--293.
Weitere Funktionen
- Mitglied des Editorial Advisory Board von J. Math. Phys.
Sekretariat
Birgit Duddeck-Buijs
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Dr. Maximilian Hanusch
Dr. Natalie Nikitin (bis 09/2021)
Dr. Ali Suri (seit 04/2021)
Technische Mitarbeiter/innen
Matthieu Francois Pinaud Montre, M.Sc.
Publikationen
- Glöckner, H., Direct limits of regular Lie groups, Mathematische Nachrichten 294 (2021), Seiten 74-81
- Glöckner, H.; Schmeding, A., Manifolds of mappings on Cartesian products, Annals of Global Analysis and Geometry 61 (2022), Seiten 359-398
- Glöckner, H.; Willis, G. A., Decompositions of locally compact contraction groups, series and extensions, Journal of Algebra 570 (2021), Seiten 164-214
- Glöckner, H.; Willis, G. A., Locally pro-p contraction groups are nilpotent, Journal für die Reine und Angewandte Mathematik 781 (2021), Seiten 85-103
- Hanusch, M., A C^k-Seeley-extension-theorem for Bastiani's differential calculus, Canadian Journal of Mathematics (2021), Seiten 1-32, doi:10.4153/S0008414X21000596
Promotionen
Dr. rer. nat. Natalie Nikitin
Gastaufenthalte
NTNU Trondheim und Nord Universität Levanger (Norwegen), August und September 2021
Aktuelle Forschungsprojekte
- DAAD-Projekt 57568548, Manifolds of non-smooth mappings, Projektbezogener Personenaustausch mit Norwegen (Glöckner)
- DFG-Projekt HA 8616/1-1, Regularität von Lie-Gruppen und Lie's Dritter Satz (Hanusch)
Wissenschaftliche Kooperationen
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Hermann Neeb
- Nord Universität Levanger, Assoc. Prof. Dr. Alexander Schmeding, Norwegen
- The University of Newcastle, Prof. Dr. George A. Willis, Australien
- Kyushu University, Dr. Taito Tauchi, Japan
- University of Tokyo, Assoc. Prof. Dr. Tsuyoshi Yoneda, Japan
Sekretariat
Mareike Hirche
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Ninja Del Piero
Vivian Vitt
Imke Schwerin
Melina Wallner
Andrea Dettelbach (abgeordnete Beamtin)
Lara Graf (seit 06/2021)
Inga Wienhues (seit 10/2021)
Publikationen
- Häsel-Weide, U., Seitz, S., Wallner, M., Wilke, Y. & Heckmann, L. (2021). Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3. doi.org/10.21248/qfi.57
- Häsel-Weide, U. & Schöttler, C. (2021). Das Dezimalsystem verstehen - Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis, 2. doi.org/10.48648/8qae-mb28
- Häsel-Weide, U. & Nührenbörger, M. (2021). Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einfu¨hrungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(14), 49-65. doi: 10.1007/s42278-020-00097-1
- Hattermann, M., Häsel-Weide, U. & Wallner, M. (2021). Conceptualization pro-cesses of 6th graders for rotational symmetry PME. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol.3, pp. 11-20). Khon Kaen, Thai-land: PME
Weitere Funktionen
- Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
- Leitung der Arbeitsgruppe Kommunikation und Kooperation im Rahmen des Arbeitskreis Grundschule in der GDM (gemeinsam mit Birgit Brandt)
- Ausrichtung der (digitalen) Herbsttagung des Arbeitskreises "Lehr-Lern-Labore" in der GDM in Paderborn
- Herausgeberin: Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis
Aktuelle Forschungsprojekte
- LeA - Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen"
- DigiMal - Digitale Mathematiklehrerbildung
- Teilprojekt „Heterogenität im Mathematikunterricht“
- BigiLeg UPB - "Bildung für die digitale Welt im Lehramt am Standort Paderborn gestalten"
- MaCo – Mathe aufholen nach Corona
- ComeIn Qualitätsoffensive Lehrebildung, 2020-2023
Comunity of Pratice Inklusion/Umgang mit Heterogenität - Tandem-Fellowship: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch – Forschend – Inklusiv
- Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG-Projekt: "Ein einheitlicher Zugang zu Grenzwertsätzen für duale Objekte in Wahrscheinlichkeits- und Zahlentheorie"
GZ: IN 23/17-1
Wissenschaftliche Kooperationen
- Eötvös Loránd Universität Budapest, Prof. Dr. Imre Kátai
- Universität Kiev, Prof. Dr. Oleg Klesov, Ukraine
- Universität Köln, Prof. Dr. Josef Steinebach, Deutschland
Sekretariat
Birgit Duddeck
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
M. Sc. Martin Baric (seit 10/2019)
Dr. rer. nat. Tobias Columbus
Externe Promovenden
M. Sc. (ETH) Kaj Simon Bäuerle (seit 10/2020)
Publikationen
- Januszewski, F.; "Von ganzen Zahlen zu L-Funktionen", Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, vol. 29, no. 2 (2021), 68-72.
Wissenschaftliche Kooperationen
- University of Tokyo, Dr. Takuma Hayashi, Japan
- University College Dublin, Prof. Dr. Kazim Büyükboduk, Irland
- Universität Bielefeld, Prof. Dr. Henning Krause, Deutschland
- Universität Bielefeld, Prof. Dr. Michael Spiess, Deutschland
Sekretariat
Daniela Hilmert
Frau Caroline Körber (seit 01/2022)
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Markus Kirschmer, PD Dr.
Raphael Müller, M. Sc.
Anthi Zervou, M. Sc.
Publikationen
- Klüners, J.; Komatsu,T.:
Imaginary multiquadratic number fields of exponent 3 and 5, Math. Comp., 90, 2021, 1483-1497. - Klüners, J.; Wang, J.:
l-torsion bounds for the class group of number fields with an l-group as Galois group, erscheint in Proceedings of the American Mathematical Society, 2021. - Kirschmer, M.; Narbonne, F.; Ritzenthaler, C.; Robert, D.:
Spanning the isogeny class of a power of an elliptic curve, erscheint in Mathematics of Computation, 2021. - Kirschmer, M.:
Appendix to Klaus Hulek and Michael Lönne, Moduli of elliptic K3 surfaces: Monodromy and Shimada root lattice strata, erscheint in Algebraic Geometry, 2021.
Weitere Funktionen
- Mitglied des Senats
- Mitglied der Fachgruppenleitung Computeralgebra
- Mitglied im Editorial Board von Journal de Théorie des Nombres de Bordeaux
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG-Projekt KL 1424/10-1 „Galoisgruppen lokaler Funktionenkörper“
Wissenschaftliche Kooperationen
- Universität Würzburg, Prof. Dr. Andreas-Stephan Elsenhans, Deutschland
- TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Claus Fieker, Deutschland
- TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Gunter Malle, Deutschland
- RWTH Aachen, Prof. Dr. Gabriele Nebe, Deutschland
- Simion Stoilow Institute of Mathematics of the Romanian Academy, Dr. Florin Nicolae, Rumänien
- University of North Carolina, Greensboro, Prof. Dr. Sebastian Pauli, USA
- Université de Rennes 1, Prof. Dr. Christophe Ritzenthaler, Frankreich
- TU Dortmund, Prof. Dr. Rudolf Scharlau, Deutschland
- Duke, North Carolina, Prof. Dr. Jiuya Wang, USA
- Wesleyan University, Prof. Wai Kiu Chan, USA
- IMPA, Rio de Janeiro, Prof. Mikhail Belolipetsky, Brasilien
Sekretariat
Karin Senkse
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
MSc., Matthias Liesenfeld (bis 10.2021)
MSc., Jakob Herrenbrück
MSc., Alexander Klump
Publikationen
- M. Kolb, T. Weich, L. Wolf, Spectral Asymptotics for Kinetic Brownian Motion on Surfaces of Constant Curvature, Annales Henri Poincaré 23
- M. Liesenfeld, Analysis of Singular Stochastic Systems: Two Classes of Examples, Dissertation, 2021, Universität Paderborn
Promotionen
Dr. rer. nat., Matthias Liesenfeld
Weitere Funktionen
März 2021 - Oktober 2021: Prodekan Mathematik
Sekretariat
Birgit Brookes
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Dr. Job Kuit
Jannik Michel, B. SC
Publikation
- Delorme, P.; Knop F.; Schlichtkrull, H.
Plancharel theory for real spherical spaces: Constructions of the Berstein morphismus
J. Amer. Math. Soc. 34 (2021), no. 3, 815 - 908
Sekretariat
Martina Padberg
Karin Rüter (auch AG-Wessel)
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Irene Garnelo Abellanas (seit 01/2022)
Lara Gildehaus
Dominik Guntermann (seit 12/2021)
Sandra Krämer
Tobias Mai (Publikationen finden sich in der AG von Prof. Dr. Rolf Biehler, i. R.)
Sarah Schlüter
Publikationen
- Becher, S.; Krämer, S.; Schlüter, S.; Biehler, R.; Schmitz, A.; Liebendörfer, M.; Hilger, S.; Kempen, L.; Mai, T.; Profeta, A. (2021). Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021
- Büchele, S.; Liebendörfer, M.; Lankeit, E. (2021). Increasing the effect of a remedial mathematics course by switching to an online format during the COVID-19 crisis: evidence from a German university. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, 40(4), 478–496. https://doi.org/10.1093/teamat/hrab013
- Gildehaus, L.; Göller, R.; Liebendörfer, M. (2021). Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 47(111), 27–32.
- Gildehaus, L.; Liebendörfer, M. (2021). Gendered Patterns in University Students’ Use of Learning Strategies for Mathematics. ICME, Shanghai.
- Gildehaus, L.; Liebendörfer M. (2021). "CiviMatics - Mathematical Modelling meets Civic Education", In D. Kollosche (Ed.), Exploring new ways to connect: Proceedings of the Eleventh International Mathematics Education and Society Conference (Vol. 1, pp. 167-171). Tredition.
- Gildehaus, L.; Liebendörfer, M. (2021). "I don't need this" - Understanding preservice teachers disaffection with mathematics. In Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (Ed.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 350-359). PME.
- Gildehaus, L. (2021). Identität als Perspektive zur Genese individueller Wertehierarchien im Mathematikstudium, In: Susanne Prediger & Kerstin Heil (Eds.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 Online Publication.
- Göller, R.; Gildehaus, L.; Liebendörfer, M.; Steuding, J. (2021). Prüfungsformate als Ansatzpunkt gendersensibler universitärer Lehre im Fach Mathematik. In A. Blunck & R. Motzer (Eds.), Mathematik und Gender: Berichte und Beiträge des Arbeitskreise Frauen und Mathematik (Vol. 5, pp. 59-76). Franzbecker Verlag.
- Göller, R.; Gildehaus, L. (2021). Frustrated and helpless - sources and consequences of students' negative deactivating emotions in university mathematics. In Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (Ed.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 384-392). PME.
- Große-Bölting, G.; Gerstenberger, D.; Gildehaus, L.; Mühling, A.; Schulte, C. (2021). Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review, In A. J. Ko, J. Vahrenhold, R. McCauley, & M. Hauswith (Eds.), Proceedings of the 17th ACM Conference on International Computing Education Research (pp. 169-183). ACM.
- Haak, I.; Gildehaus, L.; Liebendörfer, M. (2021) Genese und Funktionen von Lerngruppen, In: Sebastian Habig (Ed.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik – Online Jahrestagung 2020 (S. 89-92). Duisburg-Essen.
- Kempen, L.; Liebendörfer, M. (2021). University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, 40(4), 436–454. https://doi.org/10.1093/teamat/hrab020
- Krapf, R.; Liebendörfer, M. (2021). Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? – Ein empirischer Vergleich. Mathematica Didactica, 2(44), 1–17.
- Liebendörfer, M.; Göller, R.; Biehler, R.; Hochmuth, R.; Kortemeyer, J.; Ostsieker, L.; Rode, J.; Schaper, N. (2021). LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(1), 25–59. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y
- Liebendörfer, M.; Göller, R.; Gildehaus, L.; Kortemeyer, J.; Biehler, R.; Hochmuth, R.; Ostsieker, L.; Rode, J.; Schaper, N. (2022). The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 0(0), 1–20. https://doi.org/10.1080/0020739X.2021.2023772
- Rach, S.; Liebendörfer, M. (2021). Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematiklernen. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (1.-25. März 2021) (S. 247–248). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Schürmann, M.; Gildehaus, L.; Liebendörfer, M.; Schaper, N.; Biehler, R.; Hochmuth, R.; Kuklinski, C.; Lankeit, E. (2021). Mathematics learning support centres in Germany—an overview. Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, 40(2), 99–113. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007
- Schürmann, M.; Liebendörfer, M.; Gildehaus, L.; Schaper, N.; Hochmuth, R.; Biehler, R.; Lankeit, E.; Kuklinski, C.; Ruge, J. (2021). Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma Newsletter, 22, 5–6.
- Schürmann, M.; Panse, A.; Shaikh, Z.; Biehler, R.; Schaper, N.; Liebendörfer, M.; Hilgert, J. (2021). Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9
- Vajen, B.; Gildehaus, L.; Liebendörfer, M.; Wolf, C. (2021). Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung. In S. Kenner & T. Oeftering (Hrsg.), Schriftenreihe der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot (pp. 188-235). Wochenschau Verlag
Preise und Auszeichnungen
L. Gildehaus
- Honorable mention paper award für den Beitrag von Große-Bölting, G., Gerstenberger, D., Gildehaus, L., Mühling, A., Schulte, C. (2021). Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review auf der 17. ACM Conference on International Computing Education Research
S. Schlüter
- Preis der Konferenz der mathematischen Fachbereiche für herausragende Abschlussarbeiten von Lehramtsstudiengängen
Weitere Funktionen
M. Liebendörfer
- Geschäftsführender Direktor des khdm am Standort Paderborn
- Editorial Board, msor connections
L. Gildehaus
- Mitglied in W3-Berufungskomission
- Engagement im Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft"
- Leitung Lernzentrum Mathematik
- Programm "PerspEktIve-M"
- Mitglied im QVK-EIM Ausschuss
- Organisation des Mitarbeitendenkolloquium
S. Krämer
- Mitglied in W2-Berufungskomission
S. Schlüter
- Mitglied in W3-Berufungskomission
Aktuelle Forschungsprojekte
- WiGeMath-Transfer, gefördert durch das BMBF (Universitäten Hannover und Paderborn)
- studiVEMINTvideos: Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Studienunterstützung im ersten Studienjahr., gefördert vom MKW NRW (Universität Paderborn und TH Köln)
- studiVEMINT-Qualitätssicherung, gefördert vom MKW NRW
- EU Projekt CiviMatics (Universitäten Cluj, Hannover, Paderborn, Trondheim, Wien)
- Lehr-Lern-Verbünde – hochschulübergreifend und digital (LLV.HD), gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Universitäten Kassel und Paderborn)
Wissenschaftliche Kooperationen
- Coventry University, United Kingdom, Prof. Dr. Duncan Lawson, Assistant Prof. Dr. Mark Hodds
- Universität Dortmund, Jun.-Prof. Dr. Leander Kempen
- Universität Hannover, Deutschland, Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Prof. Dr. Lange
- Universität Kassel, Prof. Dr. Andreas Eichler
- Universität Koblenz-Landau, Deutschland, Dr. Regula Krapf
- TH Köln, Prof. Dr. Angela Schmitz
- Universität Münster, Deutschland, Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow
- Hochschule Ruhr-West, Prof. Dr. Klaus Giebermann
- Universität Tübingen, Prof. Dr. Jürgen Hausen
Sekretariat
Birgit Duddeck-Buijs
Publikationen
- Bonet, J., Lusky, W., Taskinen, J., On the boundedness of Toeplitz operators with radial symbols over weighted sup-norm spaces of holomorphic functions, Journal of Mathematical Analysis and Applications, Volume 493, (2021)
- Bonet, J., Lusky, W., Taskinen, J., On decay rates of the solutions of parabolic Cauchy problems, Proceedings of the Royal Society of Edinburgh: Section A Mathematics, 151, 1021–1039, (2021) DOI:10.1017/prm.2020
- Bonet, J., Lusky, W. , Taskinen, J., Unbounded Bergman Projections on Weighted Spaces with Respect to Exponential Weights, Integr. Equ. Oper. Theory 93, 61 (2021). doi.org/10.1007/s00020-021-02680-2
Gastaufenthalt
University of Helsinki, Finnland, 10.-17. Oktober 2021, Dept. of Mathematics and Statistics
Wissenschaftliche Kooperationen
- University of Helsinki, Prof. Dr. Taskinen, Finnland
- Universitat Politecnica de Valencia, Prof. Dr. Bonet, Spanien
Sekretariat
Karin Senske
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Emina Hadzialic, MSc (seit 03.08.2020 bis 31.03.2022)
Christian Offen, PhD
Sofya Maslovskaya, PhD
Publikationen
siehe RIS
Preise und Auszeichnungen
Christian Offen
- Oberwolfach Leibniz Graduate Students (OWLG) Grant
Gastaufenthalte
Emina Hadzialic
- Martin-Luther-Universität, Halle, Deutschland, 6.September 2021-10.September 2021, THREAD - Geometric numerical integration
Weitere Funktionen
Prof. Dr. Sina Ober-Blöbaum
- Mitglied des Instituts für Industriemathematik (IFIM)
- Hauptvortragende auf der Conference on the Numerical Solution of Differential- and Differential-Algebraic Equations (NUMDIFF-16)
Wissenschaftliche Kooperationen
- Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Sigrid Leyendecker, Deutschland
- Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Kathrin Flaßkamp, Deutschland
- Technische Universität Dresden, Prof. Dr. Timm Faulwasser, Deutschland
- Technische Universität Ilmenau, Prof. Dr. Karl Worthmann, Deutschland
- University of Oxford, Prof. Dr. Mark Cannon, UK
- University of Oxford, Prof. Dr. Kostas Margellos, UKUniversity of Oxford, Prof. Dr. Paul Goulart, UK
Sekretariat
Kathrin Bornhorst
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Louisa Hoffmann (seit 10/2021)
Dr. Kordula Knapstein
Markus Leifeld
Sara Malik
Ehemals AG Prof. Katja Krüger:
Marco Hill (bis 09/2021)
Dr. Gerda Werth
Ehemals AG Prof. Rolf Biehler:
Yannik Fleischer
Dr. Birgit Griese (bis 11/2021)
Dr. Leander Kempen (bis 05/2021)
Elisa Lankeit
Steffen Lünne (bis 01/2021)
Ralf Nieszporek
Dr. Susanne Podworny
Publikationen
-
Rezat, S., Fan, L., & Pepin, B. (2021). Mathematics textbooks and curriculum resources as instruments for change. ZDM – Mathematics Education, 53(6), 1189–1206. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01309-3
-
Rezat, S., Schacht, F., & Häsel-Weide, U. (2021). Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalová, & H.-G. Weigand (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age: Learning, Practice and Theory (pp. 168–184). London: Routledge.
-
Rezat, S. (2021). How automated feedback from a digital mathematics textbook affects primary students’ conceptual development: two case studies. ZDM – Mathematics Education, 53(6), 1433–1445. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01263-0
Publikationen der ehemaligen Mitglieder der AG Prof. Rolf Biehler finden sich auf der Seite von Prof. Rolf Biehler
Weitere Funktionen
- Chair der Topic Study Group “Research and Development on Textbooks and Resources for Learning and Teaching Mathematics” auf dem 14th International Congress on Mathematical Education (ICME14) (Shanghai, China)
- Co-Leader der Topic Working Group „Curriculuar Resources and Task Design in Mathematics Education” auf dem 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (Bozen, Italien)
- Gasteditor eines Sonderhefts des ZDM Mathematics Education zum Thema „Mathematics Textbooks as Instruments for Change“
Aktuelle Forschungsprojekte
- COMeIN Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung CoP MINT
Wissenschaftliche Kooperationen
- Australian Catholic University, Prof. Dr. Vincent Geiger, Australien
- East China Normal University, Prof. Dr. Lianghuo Fan, China
- Technical University Eindhoven, Prof. Dr. Birgit Pepin, Niederlande
- University of Haifa, Prof. Dr. Shai Olsher, Israel
- University of Queensland, Dr. Jana Visnovska, Australien
Sekretariat
Karin, Senske
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Pia, Hamelmann, M.Sc.(seit 11/2021)
Externe Promovenden
Michael, Fiedler, M. Sc., M. Ed.
Sekretariat
Daniela Hilmert
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Dr. Thomas Luks
Dominik Brennecken, M.Sc.
Publikationen
- Rösler, M; Voit, M.: Sonine formulas and intertwining operators in Dunkl theory. Int. Math. Res. Not. IMRN 2021 (17), 13202-13230.
- Rösler, M; Voit, M.: Positive intertwiners for Bessel functions of type B. Proc. Amer. Math. Soc. 149 (2021), 1151-1163.
- Graczyk, P.; Luks, T.; Sawyer, P.: Potential kernels for radial Dunkl Laplacians. Canad. J. Math., online first 2021, https://doi.org/10.4153/S0008414X21000195
- Brennecken, D.; Ciardo, L., Hilgert, J.: Algebraically independent generators for the algebra of invariant differential operators on SLn(R)/SOn(R). J. Lie Theory 31 (2021), no. 2, 459-468.
Preise und Auszeichnungen
Dominik Brennecken
Absolventenpreis 2020/21 der Fakultät EIM
Weitere Funktionen
- Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift „Studies in Applied Mathematics“ (SAPM)
- Organisation der internationalen Tagung „Modern Analysis related to root systems with applications“ (Mit J.-P. Anker, P., Graczyk, P. Sawyer) am CIRM Luminy, Oktober 2021.
Aktuelle Forschungsprojekte
- DFG Projekt RO 1264/4-1 „Asymptotische Analysis und die Brücke zur Dunkl-Theorie“
- CNRS-IEA-Projekt UMR6093 „Modern analysis related to root systems and applications“ (Koordinator P. Graczyk, Angers)
Wissenschaftliche Kooperationen
- TU Dortmund, Prof. M. Voit
- Univ. Angers (Frankreich), Prof. P. Graczyk
- Laurentian University, Sudbury (Kanada), Prof. P. Sawyer
Sekretariat
Daniela Hilmert
Caroline Körber (seit 01/2022)
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Charlene Weiß, M. Sc.
Alena Ernst, M. Sc.
Lukas-Andre Klawuhn, M. Sc. (seit 10/2021)
Publikation
- Schmidt, K.-U.; Weiß, Ch.: Existence of small ordered orthogonal arrays, arXiv:2109.01586 [math.CO], 2021.
Weitere Funktionen
- Mitglied im Editorial Board der Zeitschriften
- “IEEE Transactions on Information Theory“
- “Designs, Codes and Cryptography“
- “International Journal of Information and Coding Theory”
- “Bulletin of the Institute of Combinatorics and its Applications”.
Aktuelles Forschungsprojekt
- DFG - „Kombinatorik in endlichen klassischen Gruppen"
Wissenschaftliche Kooperationen
- National Defense University, Changsha, China, Prof. Dr. Yue Zhou
- Southern University of Science and Technology, Shenzhen, China, Prof. Dr. Qi Wang, Prof. Dr. Qing Xiang
- Hong Kong University of Science and Technology, Prof. Dr. Maosheng Xiong, Prof. Dr. Cunsheng Ding
- Universität Perugia, Italien, Prof. Dr. Daniele Bartoli
Sekretariat
Astrid Canisius
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Chiara Cappello (M.Sc.)
Isaak Wolf (M.Sc.)
Dr. Yulai Ma (seit 09/2021)
Publikationen
siehe RIS
Gastaufenthalte
Chiara Cappello
- Université de Paris, IRIF, Forschungsaufenthalt vom 24.10 - 17.12.2022
Weitere Funktionen
- Koordinator / PI - Forschungskollegs "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten" (Arbeit 4.0)
- PI - Forschungsschwerpunkt "Digitale Zukunft"
- Geschäftsführer - PACE-Paderborn Center for Advanced Studies
- Stellv. Mitglied im Direktorium der Graduiertenakademie "Jenny Alony Center for Early Career Researchers" der Universität Paderborn
Aktuelle Forschungsprojekte
- Sino-German (CSC-DAAD) Postdoc Scholarship Program
"Flüsse und Matchings in Graphen" - Aktuelle Forschungsprojekte Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), STE 792/3-1
"Factors in graphs" - NRW-Forschungskolleg "Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten"
"Analyse von Kommunikations- und Organisationsstrukturen in sozio-technischen Systemen"
Wissenschaftliche Kooperation
- University of the Western Cape (Department of Mathematics and Applied Mathematics), South Africa - Prof. Dr. Eric Mwambenen
Sekretariat
Britta Borchert
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Philipp Schütte
Benjamin Küster
Lasse Wolf
Julia Budde (bis April 2021)
Publikationen
- Y. Guedes-Bonthonneau and T. Weich "Ruelle Resonance for manifolds with hyperbolic cusps"
- B.Küster, P. Schütte and T. Weich "Resonances and weighted zeta functions for obstacle scattering via smooth models" preprint
- C. Weiske, "Branching of unitary O(1,n+1)-representations with non-trivial (g,K)-cohomology", preprint
- C. Guilarmou and B. Küster "Spectral Theory of the Frame Flow on Hyperbolic 3-Manifolds" Annales Henri Poincaré
- K.-U. Bux and J. Hilgert and T. Weich "Poisson Transforms for Trees of Bounded Degree" accepted in J. Spec. Theory
- Y. Guedes-Bonthonneau and C. Guillarmou and T. Weich "SRB measures for Anosov actions", preprint
- J. Hilgert and T. Weich and L. Wolf "Higher Rank Quantum Classical Correspondence", preprint
- J. Budde and T. Weich "Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations", preprint
- B. Küster and T. Weich "Quantum-classical correspondence on associated vector bundles over locally symmetric spaces" IMRN
- C. Guillarmou and J. Hilgert and T. Weich "High frequency limits for invariant Ruelle densities" Annales Henri Lebesgue, Volume 4 (2021)
Promotionen
Julia Budde
Weitere Funktionen
Organisationskommitee des Workshops (Anosov)^3 in Oberwolfach
Gastwissenschaftler/innen
Yannick Guedes Bonthonneau, Universite Paris Nord, November 2021
Sekretariat
Karin Rüter (auch AG-Liebendörfer)
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Anna Dellori
Dr. Jennifer Dröse
Tim Kolbe
Publikationen
- Prediger, S. & Wessel, L. (2022, im Erscheinen). Sprachbildung im berufsbezogenen Mathematikunterricht. In: Kalkavan-Aydın, Z. & Efing, Ch. (Hrsg.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive (S. xx – xx). Berlin: de Gruyter.
- Wessel, L. & Leuders, T. (2022, im Erscheinen). Profession-specific curriculum Design Research in mathematics teacher education: Disentangling what- and how-questions for Abstract Algebra teaching and learning. In: Gueudet G. et al. (Hrsg.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education: New Directions (S. xx – xx). Springer.
- **Dröse, J. & Prediger, S. (2021). Identifying obstacles is not enough for everybody – Differential efficacy of an intervention fostering fifth graders’ comprehension for word problems. Studies in Educational Evaluation, 68(100953), 1–15. doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100953
- *Dröse, J., Prediger, S., Neugebauer, P., Danhier, R. D., & Mertins, B. (2021). Inverstigating students' processes of noticing and interpreting syntactic language features in word problem solving through eye-tracking. International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(1), em0625, 1–17. doi.org/10.29333/iejme/9674n (Open Access)
- Prediger, S. & Dröse, J. (2021, online first). Fehlerbearbeitung bei mathematischen Textaufgaben – Sprachliche und strategische Fehlerursachen und ihre Bearbeitung. Lernen und Lernstörungen, 10 (2). doi.org/10.1024/2235-0977/a000330
Weitere Funktionen
Lena Wessel
- Gründungsmitglied Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik
Lena Wessel, Anna Dellori, Jennifer Dröse, Tim Kolbe
- Mitglieder im khdm
Wissenschaftliche Kooperationen
- Pädagogische Hochschule Freiburg, Prof. Dr. Timo Leuders, Deutschland
- Pädagogische Hochschule Luzern, Martin Lacher, Schweiz
- Universität Kassel, Prof. Dr. Andreas Eichler
Sekretariat
Birgit Duddeck-Buijs
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
Mario Fuest, M.Sc. (bis 05/2021)
Frederic Heihoff, M. Sc.
Externe Promovenden
Rachel Freitag, M. Sc. (bis 03/2021)
Publikationen
- Bellomo, N., Outada, N., Soler, J., Tao, Y., Winkler, M.: Chemotaxis and Cross-diffusion Models in Complex Environments: Models and Analytic Problems Towards a Multiscale Vision. Erscheint in: Mathematical Models and Methods in Applied Sciences
- Black, T., Fuest, M, Lankeit, J.: Relaxed parameter conditions for chemotactic collapse in logistic-type parabolic-elliptic Keller-Segel systems. Zeitschrift fur angewandte Mathematik und Physik 72, 2021, 96
- Black, T., Winkler, M.: Global weak solutions and absorbing sets in a chemotaxis-Navier-Stokes system with prescribed signal concentration on the boundary. Erscheint in: Mathematical Models and Methods in Applied Sciences
- Black, T., Wu, C.: Prescribed signal concentration on the boundary: Weak solvability in a chemotaxis-Stokes system with proliferation. Zeitschrift fur angewandte Mathematik und Physik 72, 2021, 135
- Ding, M., Winkler, M.: Small-density solutions in Keller-Segel systems involving rapidly decaying diffusivities. Nonlinear Differential Equations and Applications 28, 2021, 47
- Fuest, M.: Approaching optimality in blow-up results for Keller-Segel systems with logistic-type dampening. Nonlinear Differential Equations and Applications 28, 2021, 16
- Fuest, M., Lankeit, J., Mizukami, M.: Long-term behaviour in a parabolic-elliptic chemotaxis-consumption model. Journal of Differential Equations 271, 2021, 254-279
- Heihoff, F.: On the Existence of Global Smooth Solutions to the Parabolic-Elliptic Keller-Segel System with Irregular Initial Data. Erscheint in: Journal of Dynamics and Differential Equations
- Lankeit, J., Winkler, M.: Radial solutions to a chemotaxis-consumption model involving prescribed signal concentrations on the boundary. Nonlinearity 35, 2022, 719-749
- Li, G., Winkler, M.: Nonnegative solutions to a doubly degenerate nutrient taxis system. Erscheint in: Communications on Pure and Applied Analysis
- Rodriguez, N., Winkler, M.: On the global existence and qualitative behaviour of one-dimensional solutions to a model for urban crime. Erscheint in: European Journal of Applied Mathematics
- Tao, Y., Winkler, M.: A fully cross-diffusive two-component evolution system: Existence and qualitative analysis via entropy-consistent thin-film-type approximation. Journal of Functional Analysis 281, 2021, 109069
- Tao, Y.; Winkler, M.: A critical virus production rate for efficiency of oncolytic virotherapy. Erscheint in: European Journal of Applied Mathematics
- Tao, Y., Winkler, M.: The dampening role of large repulsive convection in a chemotaxis system modeling tumor angiogenesis. Nonlinear Analysis, Theory, Methods and Applications 208, 2021, 111324
- Tao, Y.; Winkler, M.: Global smooth solutions in a two-dimensional cross-diffusion system modeling propagation of urban crime. Erscheint in: Communications in Mathematical Sciences
- Tao, Y.; Winkler, M.: Taxis-driven formation of singular hotspots in a May-Nowak type model for virus infection. SIAM Journal on Mathematical Analysis 53, 2021, 1411-1433
- Tao, Y., Winkler, M.: Critical mass for infinite-time blow-up in a haptotaxis system with nonlinear zero-order interaction. Discrete and Continuous Dynamical Systems - Series A 41, 2021, 439-454
- Tao, Y.; Winkler, M.: Asymptotic stability of spatial homogeneity in a haptotaxis model for oncolytic virotherapy. Erscheint in: Proceedings of the Royal Society of Edinburgh Section A: Mathematics
- Wang, Y., Winkler, M., Xiang, Z.: Immediate regularization of measure-type population densities in a two-dimensional chemotaxis system with signal consumption. Science China Mathematics 64, 2021, 725-746
- Wang, Y., Winkler, M., Xiang, Z.: Global mass-preserving solutions to a chemotaxis-fluid model involving Dirichlet boundary conditions for the signal. Erscheint in: Analysis and Applications
- Wang, Y.; Winkler, M.; Xiang, Z.: Local energy estimates and global solvability in a three-dimensional
- chemotaxis-fluid system with prescribed signal on the boundary. Communications in Partial Differential Equations 46, 2021, 1058-1091
- Wang, Y.; Winkler, M.; Xiang, Z.: Global solvability in a three-dimensional Keller-Segel-Stokes system involving arbitrary superlinear logistic degradation. Advances in Nonlinear Analysis 10, 2021, 707-731
- Winkler, M.: Does Leray's structure theorem withstand buoyancy-driven chemotaxis-fluid interaction? Erscheint in: Journal of the European Mathematical Society
- Winkler, M.: Reaction-Driven Relaxation in Three-Dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes Interaction. Communications in Mathematical Physics 389, 2022, 439-489
- Winkler, M.: Can Rotational Fluxes Impede the Tendency Toward Spatial Homogeneity in Nutrient Taxis(-Stokes) Systems? International Mathematics Research Notices, 2021, 8106-8152
- Winkler, M.: Does spatial homogeneity ultimately prevail in nutrient taxis systems? A paradigm for structure support by rapid diffusion decay in an autonomous parabolic flow. Transactions of the American Mathematical Society 374, 2021, 219-268
- Winkler, M.: A critical blow-up exponent for flux limitation in a Keller-Segel system. Erscheint in: Indiana University Mathematics Journal
- Winkler, M.: A family of mass-critical Keller-Segel systems. Erscheint in: Proceedings of the London Mathematical Society
- Winkler, M.: $L^1$ solutions to parabolic Keller-Segel systems involving arbitrary superlinear degradation. Erscheint in: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa - Classe die Scienze
- Winkler, M.: Conditional estimates in three-dimensional chemotaxis-Stokes systems and application to a Keller-Segel-fluid model accounting for gradient-dependent flux limitation. Journal of Differential Equations 81, 2021, 33-57
- Winkler, M.: Unlimited growth in logarithmic Keller-Segel systems. Journal of Differential Equations 309, 2022, 74-97
- Winkler, M.: A unifying approach toward boundedness in Keller-Segel type cross-diffusion systems via conditional $L^\infty$ estimates for taxis gradients. Erscheint in: Mathematische Nachrichten
- Winkler, M.: Approaching critical decay in a strongly degenerate parabolic equation. Erscheint in: Journal of Dynamics and Differential Equations
- Winkler, M.: Global weak solutions in a three-dimensional Keller-Segel-Navier-Stokes system with gradient-dependent flux limitation. Nonlinear Analysis: Real World Applications 59, 2021, 103257
- Winkler, M.: Small-signal solutions of a two-dimensional doubly degenerate taxis system modeling bacterial motion in nutrient-poor environments. Nonlinear Analysis: Real World Applications 63, 2022, 103407
- Winkler, M.: Suppressing blow-up by gradient-dependent flux limitation in a planar Keller-Segel-Navier-Stokes system. Zeitschrift fur angewandte Mathematik und Physik 72, 2021, 72
- Winkler, M.: Chemotaxis-Stokes interaction with very weak diffusion enhancement: Blow-up exclusion via detection of absorption-induced entropy structures involving multiplicative couplings. Erscheint in: Advanced Nonlinear Studies
- Winkler, M.: Boundedness in a three-dimensional Keller-Segel-Stokes system with subcritical sensitivity. Applied Mathematics Letters 112, 2021, 106785
- Winkler, M.: Approaching logarithmic singularities in quasilinear chemotaxis-consumption systems with signal-dependent sensitivities. Erscheint in: Discrete and Continuous Dynamical Systems - Series B
- Yan, J., Fuest, M.: When do Keller-Segel systems with heterogeneous logistic sources admit generalized solutions? Discrete and Continuous Dynamical Systems - Series B 26, 2021, 4093-4109
Promotionen
Dr. rer. nat. Mario Fuest
Dr. rer. nat. Rachel Freitag
Weitere Funktionen
- Mitglied des “Editorial Board” von:
- Mathematical Models & Methods in Applied Sciences
- Journal of Differential Equations
- Nonlinear Analysis: Real World Applications
- Advances in Nonlinear Analysis
- Zeitschrift für angewandte Mathematik und Physik
- Journal of Mathematical Analysis and its Applications
- Discrete and Continuous Dynamical Systems – Series A
- Discrete and Continuous Dynamical Systems – Series B
- Acta Applicandae Mathematicae
- Electronic Research Archive
Aktuelle Forschungsprojekte
- FG-Projekt "Entstehung von Strukturen und Vorteilseffekten in Kreuz-Diffusions-Systemen"
- DFG-Projekt "Feinstrukturen in Interpolationsungleichungen und Anwendungen auf parabolische Probleme"
Wissenschaftliche Kooperationen
- Shanghai Jiaotong University, Prof. Dr. Youshan Tao
- UESTC Chengdu, Prof. Dr. Zhaoyin Xiang
- Xihua University Chengdu, Prof. Dr. Yulan Wang
- WWU Münster, Prof. Dr. Angela Stevens