Am 12. Juni 2017 fand der erste Teil eines zweiteiligen englischsprachigen Workshops des Kompetenzzentrums Schreiben statt, der sich speziell an Doktorandinnen und Doktoranden der Informatik richtet. Ziel des von Dr. Andrea Karsten geleiteten ersten Workshopteils war zu lernen, stringente und überzeugende Einleitungen für Konferenzbeiträge und Zeitschriftenartikel zu verfassen. Die 15 Teilnehmer_innen analysierten dazu zentrale Charakteristika guter Texte und lernten, wie Forschungsprobleme im Text eingeführt und begründet werden können und welche sinnvollen rhetorischen Schritte eine Einleitung umfassen sollte, um die eigene Forschung als relevant und aktuell zu kennzeichnen. In praktischen Übungen entwickelten die Teilnehmer_innen eigene Texte weiter.
Am 3. Juli 2017 findet der zweite Teil des Workshops unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Scharlau statt. Hier werden die Doktorand_innen sich damit beschäftigen, wie man Klarheit und Lesefreundlichkeit englischer Forschungstexte steigern kann.